Case Challenge in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck
Am 16.11. fand als Kooperationsveranstaltung zwischen dem Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT (BAFIT) der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck und der Tyrol Equity AG eine Case Challenge statt. Studierende der Masterprogramme „Banking and Finance“, „Accounting, Auditing and Taxation“ und „Wirtschaftsinformatik“ sowie aus dem Bachelor- und IWW-Studium bearbeiteten eine Fallstudie, welche auf Basis der täglichen Arbeit der Tyrol Equity AG entworfen wurde.
Nach einer theoretischen Einführung durch die Vorstände, Dr. Stefan Hamm und MMag. Marko Mikula, zum Thema Unternehmensbewertung und -analyse wurde den Studierenden ein Information Memorandum inklusive Finanzzahlen (Ist und Plan) über ein fiktives Unternehmen zur Verfügung gestellt. Dieses musste anschließend von den Studierenden analysiert werden, um eine Kaufentscheidung bezüglich der vorgestellten Gesellschaft vorzubereiten, zu begründen und professionell vor dem Tyrol Equity Management und Professoren der Universität Innsbruck zu präsentieren.
Sieben Studierendenteams beteiligten sich an der Case Challenge. Die Aufgabenstellung war sehr interessant, aber auch herausfordernd und komplex. Die Studierenden zeigten bei der Lösung der gestellten Aufgabe hervorragende Leistungen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Methoden zur Stützung solcher betriebswirtschaftlichen Entscheidungen wurden von den Studierenden, in Verbindung mit den Informationen über das zu kaufende Unternehmen, in beeindruckender Weise zur Entwicklung von nachvollziehbaren praktischen Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger verwendet.
Die Veranstaltung wurde mit dem Ziel abgehalten die Kooperation zwischen der Universität Innsbruck beziehungsweise den Studierenden und der Tyrol Equity AG auch für die Zukunft zu stärken. Die Tyrol Equity AG bedankt sich im Zuge dessen auch noch einmal bei dem BAFIT Netzwerk für die erfolgreiche Zusammenarbeit!